34. Scherdel-Frankenwaldtour

Sonntag, 07.07.2019

Herzlichen Dank
an alle Teilnehmer der 34. Scherdel-
Frankenwaldtour

Ihr habt mit Eurer zahlreichen Teilnahme zu einer gelungenen WSV-Veranstaltung beigetra-
gen und wir hoffen, dass wir Euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns in Schwarzenbach a.Wald begrüßen dürfen.

                                                           Der Vorstand
                                               WSV Schwarzenbach a.Wald

Über Berg und Tal

125 Radbegeisterte nehmen bei der 34. Scherdel Frankenwaldtour teil. Die Sportler kommen aus verschiedenen Bundesländern.

Döbra – Nach der Hitzewelle fanden die Teilnehmer auf zwei Rädern am Sonntag früh kühlere Temperaturen mit einigen Regentropfen vor. Ideales Radlwetter, fanden zwei Teilnehmer aus Bamberg, die auch schon die Anfahrt mit dem Rad meisterten. Der Startschuss für die ersten Runden mit 125 und 100 Kilometern erfolgte um 8.30 Uhr, nachdem Bürgermeister Reiner Feulner und Werner Bayer vom WSV die Teams, Familien und Einzelkämpfer begrüßten. Scherzhaft verwiesen sie auf ein paar fehlende Teilnehmer, die wohl beim Triathlon in Roth starten würden.

Anzubieten hatte der Ausrichter Wintersportverein weitere Strecken mit einer Länge von 80, 45 und 30 Kilometern. Vor dem Start erfolgte die Anmeldung im Sportheim und dann musste nochmal der Luftdruck geprüft oder die Brille geputzt werden.

Bei der geführten Mountainbiketour hatte der WSV einige Guids dabei. Sie teilten sich in drei verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen auf und gaben die Richtung für 25 MTBler an und zwar zuerst zum Döbraberg. Dort trafen die Teilnehmer auf engere Wege oder Wurzeln und hatten 800 Höhenmeter zu überwinden.

Das große Helferteam vom ausrichtenden Wintersportverein hatte für die gut organisierte Veranstaltung am Vortag in den Landkreisen Hof, Kronach und Kulmbach die Beschilderung auf 375 Kilometern mit über 200 Tafeln vorgenommen. „Allein für die Kennzeichnung der 120 Kilometer Runde waren wir zu zweit sieben Stunden unterwegs“ weiß Bayer zu berichten. Die Verpflegung auf den Strecken und bei der Ankunft am Sportheim wurde wieder gelobt. Stärkung vorab gab es von der Sonnenapotheke mit Traubenzucker oder Magnesiumdrinks.

Nach einer herzhaften oder süßen Verköstigung wurden die Pokalgewinner, die nicht nach Zeit gewertet werden, ermittelt. Die stärkste Teilnehmergruppe war in diesem Jahr der RC Pfeil Hof. Martin Stadler aus dem 220 Kilometer entfernten Langquaid (Kreis Kehlheim) war der weitest angereiste Radler. Die ältesten Teilnehmer hießen Bahne Lass (Schwarzenbach am Wald) und Birgit Thieroff (Kleindöbra). Sie alle erhielten Urkunden genau wie die jüngsten Radler Anna Eckel (Jahrgang 2010) aus Döbra und Louis Martin (Jahrgang 2012) aus Schwarzenbach am Wald.


Weiter zur Bildergalerie auf Google-Fotos

>> Bildergalerie (143 Bilder)

Text und Bilder:  Christine Rittweg

Bild Frankenwaldtour Die Gewinner:

Die Pokalgewinner bei der 34. Scherdel-Frankenwaldtour, von links: WSV-Vorsitzender Thomas Goppold, Bahne Laß, Martin Stadtler, Birgit Thieroff, Stefan Glemnitz (RC Pfeil Hof), Anna Eckel und Tourmanager Werner Bayer. Es fehlt Louis Martin.

Text und Bilder:  Christine Rittweg